Menu

Ein perfektes Wochenende in St. Johann in Tirol – mit den schönsten Wanderungen

St. Johann in Tirol: Auszeit in den Kitzbüheler Alpen

Werbung / Mitten in den Kitzbüheler Alpen – zwischen Kitzbüheler Horn und Wilder Kaiser – liegen die Marktgemeinde St. Johann in Tirol und ihre Nachbardörfer Oberndorf, Kirchdorf und Erpfendorf. Bekannt ist die Region bei Wintersportlern, sie ist aber auch ein wunderbares Ziel für Wanderer und Genießer. Perfekt für ein aktives Mutter-Tochter-Wochenende in den Bergen.

Der Sommer schien endlos zu sein – bei 26 Grad stiegen wir an einem Freitag Mitte Oktober in München ins Auto. In Tirol waren die Bäume schon herbstbunt, aber dass wir an einem Wochenende gleich drei Jahreszeiten erleben würden, ahnten wir nicht. Dem Herbsteinbruch am Sonntag folgte der erste Schnee in den Bergen am Montag. Der schmolz in der Sonne glücklicherweise schnell dahin und bremste unsere Entdeckerlust kein bisschen. Es wurde ein perfektes Wochenende in St. Johann in Tirol mit vier tollen Wanderungen.


Vier Tage lang haben wir bei jedem Wetter die Natur rund um St. Johann in Tirol auf tollen Wanderwegen genossen, uns nach einem Tag in der frischen Herbstluft in der Sauna aufgewärmt oder die Energiespeicher mit Tiroler Schmankerln aufgefüllt. Überhaupt kam der Genuss nicht zu kurz: Wir haben Käse und Obstgeister aus der Region probiert und nicht zuletzt bei einem Kochkurs im Rahmen der „Gesunden Wochen“ in St. Johann in Tirol spannende neue Gerichte mit einheimischen „Superfoods“ kennengelernt, die zuhause sicher öfter mal auf den Tisch kommen werden. Hier erfährst du mehr über unsere Auszeit mit tollen Wanderungen in den Kitzbüheler Alpen .

Ein Ort mit Charakter: Wochenmarkt in St. Johann in Tirol

Ich mag Orte mit Geschichte, und St. Johann mit seinen farbenfrohen Häusern rund um die barocke Dekanatskirche ist ein Schatzkästchen. Mit knapp 10.000 Einwohnern ist es weder zu groß noch zu klein, und ein Ortsspaziergang lohnt sich auf jeden Fall. Originelle kleine Läden entlang der Fußgängerzone wollen erkundet werden und in netten Cafés kannst du die köstlichen österreichischen Mehlspeisen probieren.


Besonders belebt ist der Marktplatz am Freitag, denn dann ist Wochenmarkt. Von 10 bis 17 Uhr locken rund ums Jahr zahlreiche Stände von Anbietern aus der Region. Ein Messerschleifer ist bei der Arbeit, Bauern bieten ihre Produkte – von Kren über Eier bis Honig –, der Bäcker holt duftendes Brot aus dem mobilen Backofen, Kunsthandwerker präsentieren Schmuck und Keramik.


Und natürlich sind jede Menge kulinarische Köstlichkeiten im Angebot. Der Weinstand ist auch vormittags schon umlagert, und an Ständen mit Tiroler Spezialitäten stehen die Leute Schlange. Auch die Einheimischen übrigens. Mein Tipp: die Germkiachl, frisch gebackene Hefeküchlein, die traditionell mit Preiselbeeren serviert werden. Kenner schwören auf die Variante mit Sauerkraut. Mutige kombinieren süße und saure Aromen.

Gesunde Wochen in St. Johann in Tirol – ein Kochkurs

In den Herbstwochen (23. September bis 20. Oktober 2023) widmeten sich die „Gesunden Wochen“ in St. Johann der Gesundheit von Körper und Seele. Viele Workshops rund um die Kernthemen Ernährung, Entspannung und Bewegung wendeten sich an Urlauber wie an Einheimische. Perfekt, wenn man im Urlaub ein bisschen dazulernen und gezielt Prävention betreiben kann. Weil die Tochter und ich beide gerne kochen, haben wir uns zum Workshop „Heimisches Powerfood“ angemeldet.

Nach einem Grünkohl-Smoothie als Welcome Drink schnippelten, rührten und brutzelten wir in einer Kleingruppe unter Anleitung der Diätologin Patricia Riedl. Warum nicht mal mit Hirse und Buchweizen statt mit Quinoa und Chia kochen? Schließlich wachsen die beiden Getreidearten in der Region. Aber auch Wurzelgemüse, Kren (Meerrettich), Nüsse und mehr standen im Fokus – lauter Lebensmittel, die Energie schenken und viele wertvolle Inhaltsstoffe haben. „Superfoods“ müssen also nicht immer exotisch sein. Ob Rote-Beete-Suppe mit Kren-Klößchen, selbst gebackenes Knäckebrot mit Erbsen-Hummus oder Hirseküchlein – alles war superlecker.

In anderen Workshops ging es unter anderem um Stressbekämpfung, Massagetechniken, alte Haumittel oder Selbstfürsorge. Beim nächsten Mal buchen wir sicher noch ein paar andere Kurse.

Wanderungen in St. Johann in Tirol

Bewegung in frischer Luft spielt in St. Johann eine Hauptrolle – mit E-Bike, Mountainbike oder Wanderstiefeln. Gern hätten wir eine der Fahrradstrecken erkundet, aber das Wetter machte uns einen Strich durch die Rechnung. Zum Wandern war das Herbstwochenende jedoch ideal. Mehr als 200 Kilometer markierte Wege umfasst das Wandernetz zwischen Kitzbüheler Horn und Wilder Kaiser mit Touren für jedes Fitnessniveau. Vier davon haben wir getestet.

#Wanderung durchs Kaiserbachtal

Die kleine Runde durchs Kaiserbachtal ist perfekt zum Einwandern. Begleitet vom Rauschen des Gebirgsbachs führt ein bequemer Forstweg vom Parkplatz in Griesenau (wo auch eine fünf Kilometer lange Mautstraße beginnt, die die Wanderung deutlich abkürzt) bis zur Griesner Alm.

Infos zur Wanderung:

  • Länge: 8,3 Kilometer
  • Höhenmeter: 203
  • Einkehr: Fischbachalm und Griesner Alm

Sie ist auch für Wanderanfänger bestens geeignet. Und ganz besonders für Familien, denn unterwegs sorgen die Alpine Outdoor Gallery und der Schnackler Erlebnisweg für lehrreiche Unterhaltung. Aber auch wir hatten unseren Spaß. Vor allem mit dem Dialektbaum. Hättest du gewusst, dass eine Saubleame in Tiroler Mundart ein Löwenzahn ist?


Unterwegs lugen immer mal wieder die Kalkzacken des Kaisergebirges hervor. Und zum Abschluss gab es zum Kaiserblick natürlich einen göttlichen Kaiserschmarren, bevor wir auf dem gleichen Weg zurückgelaufen sind.

#Wanderung durch die Griesbachklamm

Klammwanderungen liebe ich sehr, weil sie immer ein bisschen abenteuerlich sind. Und der Weg durch die Griesbachklamm über Holzstege und Hängebrücken war ganz nach unserem Geschmack.

Die Wanderung startet am Parkplatz Griesbachklamm in Erpfendorf – etwa zehn Kilometer von St. Johann entfernt. Eine umweltfreundliche Alternative zur Anreise mit dem Auto ist der der Postbus 4012, der am Bahnhof in St. Johann abfährt. Mit der Gästekarte ist er kostenlos – tolles Angebot!

Infos zur Wanderung:

  • Länge: 3 Kilometer (Kleine Griesbachrunde), 6 Kilometer (Große Griesbachrunde), 10 Kilometer (Almenrunde).
  • Höhenmeter: 203
  • Wichtige Hinweise: Die Holzstege durch die Griesbachklamm sind schmal und sollten nur in einer Richtung begangen werden. Eine Einbahnstraße quasi. Du läufst also – wie ausgeschildert – flussaufwärts und wählst einen alternativen Rückweg. Die verschiedenen Möglichkeiten sind auf der Tafel am Parkplatz beschrieben. Achtung: Bei Regen ist die Wanderung nicht ideal, denn die Holzplanken der Stege und Brücken sind dann rutschig.

Über schmale Pfade, Holzstege und Hängebrücken führt der Weg mit vielen Ahs und Ohs durch die wildromantische Klamm. Der Griesbach rauscht hier und plätschert dort. Nach einer langen Trockenphase wohl nicht so ungestüm wie sonst. Auch Kinder sind leicht zu begeistern. Sind sie noch klein, ist die Kleine Griesbachrunde ideal.

Nach dem Durchqueren der Klamm solltest du bei gutem Wetter den Aufstieg (Jägersteig) zur Angerlalm nehmen. Zur Alm brauchst du vom oberen Ende der Griesbachklamm rund 45 Minuten. Mitte Oktober waren die Almen schon geschlossen, deshalb haben wir uns für die Große Griesbachrunde entschieden, die insgesamt circa 2,5 Stunden dauert.

Tipp: Entspannung nach der Wanderung in der Kneippanlage in Erpfendorf

Ich habe ein Faible für Kneippanlagen, und ganz besonders auf Wanderungen oder nach Wanderungen stakse ich gern durchs eiskalte Wasser. Mitte Oktober war die tolle Anlage in Erpfendorf, die mit ihren Liegestühlen mit Bergblick, Wassertretbecken, Kneipp-Armbecken, Barfußweg und Kräutergarten ein kleiner Outdoor Spa ist, verwaist. Und das Wasser war so eiskalt, dass ich schnell wieder geflüchtet bin. Im Hochsommer aber ein genialer Abschluss der Klammwanderung.

#Wanderung zum Eifersbacher Wasserfall

Auch bei Nieselregen ist die Rundwanderung zum Eifersbacher Wasserfall machbar. Das haben wir ausgetestet. Du läuft ab dem Ortszentrum St. Johann circa 1,5 Stunden zum Ziel und auch wieder ebenso lange zurück zum Ausgangspunkt. Wir sind direkt am Hotel Sentido gestartet, was die Wanderung pro Strecke circa 20 Minuten abkürzte.

Die unkomplizierte Tour verläuft zunächst auf einer asphaltierten Straße, biegt dann aber bald auf einen Waldweg ab, der mal bergauf, mal bergab verläuft. Das schaffen auch Schulkinder problemlos. Wenn der Eifersbacher Wasserfall schon zu sehen und zu hören ist, wird der Weg schmaler, aber auch spannender.


Es geht über Holzplanken, Brücken und 193 (!) Stufen aufwärts. Es sind also auch ein paar Höhenmeter zu bewältigen, bevor du vor dem Wasserfall stehst, der sich 25 Meter in die Tiefe stürzt.


Nicht verpassen solltest du den Schlenker zum Hornblicksee (circa 10 Minuten). Kein Badesee, sondern ein Speichersee, in dem sich an wolkenlosen Tagen die Berge spiegeln. Bei unserem Besuch waberten die Nebel, was aber auch faszinierend war. Und dann suchst du dir einen Platz auf einer der Liegen mit Blick aufs Kitzbüheler Horn. Wie auf Knopfdruck hörte es auf zu regnen und die Sonne blinzelte hervor. So entspannend!


Dann geht es zurück auf den Hauptweg, der am Berggasthof Grander Schupf vorbei wieder zurück nach St. Johann führt.

Infos zur Wanderung:

  • Länge: 8,3 Kilometer ab St. Johann
  • Höhenmeter: 278
  • Einkehr: Berggasthof Grander Schupf

#Wanderung zum Kitzbüheler Horn (Horn-Gipfel-Höhenweg)

Das Kitzbüheler Horn siehst du fast überall in St. Johann. Mit dem über 100 Meter hohen Fernsehturm auf dem Gipfel ist es unverkennbar. Es bricht mit 1996 Metern keine Höhenrekorde, ist aber ein toller Ausssichtsberg. Der Harschbichl (1604 Meter) ist ein Nebengipfel, den du auf der Wanderung zuerst erreichst. Er ist netter und gemütlicher als der Hauptgipfel und perfekt für ein Gipfelpicknick.

Von St. Johann erreichst du das Kitzbüheler Horn nur zu Fuß. Das heißt, das erste Stück legst du mit der Harschbichlbahn zurück. An der Bergstation liegt die Harschbichlalm, die sich für die Einkehr nach der Wanderung anbietet. Von dort startet der Wanderweg zum Harschbichl und zum Horn. Ich bin eher Genusswanderin als Bergfex und dachte beim Blick auf Ziel: Da sollst du rauf? Es sah unglaublich steil aus. Definitiv kein Sonntagsspaziergang, sondern eine handfeste Bergwanderung, für die du anständiges Schuhwerk benötigst und Wanderstöcke hilfreich sind. Dann ist sie aber mit durchschnittlicher Kondition gut machbar.


Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind weitere Voraussetzungen. Du brauchst knapp 1,5 Stunden bis zum Gipfelkreuz auf dem Harschbichl und ich war stolz und glücklich, als wir oben standen. Die Aussicht auf den Wilden Kaiser und in die Täler und Gipfel ringsum lohnt jede Anstrengung. Einfach nur grandios!

Infos zur Wanderung:

  • Länge: 6,1 Kilometer ab der Bergstation der Harschbichlbahn
  • Höhenmeter: 507
  • Einkehr: Harschbichlalm an der Bergstation der Bergbahn oder Berggasthaus Kitzbüheler Horn

Dann geht es auf einer asphaltierten Straße das letzte Stück steil bergauf. Das Gipfelhaus war in der Zwischensaison geschlossen, sodass wir uns sofort auf den Abstieg machten. Er verläuft östlich des Gipfels Richtung Hoferschneid. Ein schmaler Bergpfad, der in unzähligen Kehren abwärts führt. Wenn der Weg sich verzweigt, hältst du dich links und siehst auch schon die Bergstation der Harschbichlbahn.

Tipp für Adrenalin-Junkies: Kletterwald und Mountaincarts

An der Mittelstation der Harschbichlbahn erwartet dich der Hornpark Kletterwald, ein Hochseilgarten mit mehreren Zip-Line-Abschnitten. Bei schlechtem Wetter ist er geschlossen.

Ebenfalls an der Mittelstation der Harschbichlbahn startet die Mountaincart-Strecke. Ich habe gekniffen, aber die Tochter ist ins Tal gebraust. Es gibt vorher eine kleine Einführung und einen Helm, dann geht es in vielen Kehren 3,8 Kilometer bergab. Ganz schön steil zwischendurch, aber die Sicherheitsstandards sind hoch. Die Carts werden natürlich regelmäßig gewartet, außerdem ist die Strecke mit Fangzäunen und Banden gesichert.

Wochenende in Sankt Johann in Tirol: Mountain Cart an der Harbichelbahn
St. Johann in Tirol: Abfahrt mit dem Mountaincart von der Mittelstation der Harschbichlbahn

Sankt Johann in Tirol bei Regenwetter

In den Bergen kann sich das Wetter schnell ändern und es ist nicht unwahrscheinlich, dass es bei deinem Wochenende oder deinem Urlaub in St. Johann in Tirol auch mal regnet. Die Wanderung durchs Kaiserbachtal und zum Eifersbacher Wasserfall sind bei leichtem Regen machbar. Aber es gibt auch andere Möglichkeiten, dir die Zeit zu vertreiben.

Shoppen und Genießen

Im Zentrum von St. Johann beginnt am Marktplatz die kleine Fußgängerzone mit netten Geschäften aller Art. Zusätzlich gibt es Schaubetriebe, in denen du kulinarische Spezialitäten kosten und einkaufen kannst. Manchmal kannst du auch bei der Produktion zuschauen oder dich darüber informieren. Zwei Empfehlungen:

Schaukäserei Wilder Käser: Schwendter Straße 76 im Ortsteil Gasteig, Öffnungszeiten: täglich 9–18 Uhr in der Sommersaison, https://www.wilder-kaeser.at

In der Schaukäserei kannst du unter der Woche beim Käsen zuschauen. Außerdem informieren ein kleines Museum und mehrere Filme über die Käseproduktion. Urgemütlich ist die angegliederte Einkehr mit tollen Käseplatten, und natürlich kannst du auch Käse für zu Hause einkaufen.


Aggstein Edelbrände: Mauthfeld 2, Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 8.30–18 und Samstag 8–12 Uhr, https://www.aggstein.co.at

Im Shop bekommst du alle Spezialitäten der Brennerei (Schnäpse, Liköre, Sirupe), die du auch probieren kannst. Ein kleines Museum, in dem auch Führungen angeboten werden, informiert über die Produktion.

Relaxen

Nicht jeder quartiert sich in einem Wellnesshotel ein, wo Schwimmbad und Sauna zum Entspannen einladen. Eine Alternative ist die Panorama Badewelt im Ortszentrum mit Freibad, Hallenbad und mehreren Saunen.

Panorama Badewelt: Pass-Thurn-Strasse 3, www.badewelt.at

Praktische Infos fürs perfekte Wochenende in St. Johann in Tirol

Anreise nach St. Johann in Tirol und Rumkommen vor Ort

Von München beispielsweise erreichst du St. Johann in Tirol umweltfreundlich mit der Bahn in rund zwei Stunden. Mit dem Auto bist du fast genauso lange unterwegs. Vor Ort kannst du das Auto sowieso stehen lassen. Die Gästekarte, die alle Übernachtungsgäste bekommen und die für die Dauer des Aufenthalts gültig ist, ist quasi deine Busfahrkarte für die Postbuslinien. Alternativ kannst du ein E-Bike oder Mountainbike mieten.

Wohnen in St. Johann in Tirol

Es gibt ein breites Spektrum an Hotels, Pensionen, Privatzimmern und Ferienwohnungen und damit ganz sicher die richtige Unterkunft für jeden Gast.

Wir haben im Hotel Sentido Kaiserfels gewohnt, wo wir uns gut aufgehoben fühlten. Ein geräumiges Zimmer mit Bergblick, viel Auswahl beim Buffet morgens und abends sowie ein Spa mit Schwimmbad und Saunen waren perfekt für ein Wochenende. Familien sind sehr willkommen und werden sich über das Kinderprogramm freuen.

Einkehren in St. Johann in Tirol

Im Ort gibt es natürlich eine große Auswahl an Lokalen. Wenn du außerhalb wohnst und kein Auto oder Fahrrad zur Verfügung hast, sind ein Hotel mit Halbpension oder eine Ferienwohnung die beste Wahl. Mittags locken auf Wanderungen vor allem die Almgasthöfe, die köstliche Tiroler Spezialitäten anbieten – meist auch noch bei herrlichen Bergblicken. Aber Achtung: In der Zwischensaison unbedingt vorher nach den Öffnungszeiten erkundigen. Dann schließen die Almen, Berghütten und auch einige Restaurants und machen Urlaub, bevor die Wintersaison beginnt.

Mehr Inspiration findest du in meinem Instagram-Story-Highlight zu St. Johann in Tirol.

Transparenzhinweis: Der Beitrag entstand im Rahmen einer Kooperation mit dem Tourismusverband Kitzbüheler Alpen St. Johann in Tirol. Wir wurden zur Reise eingeladen. Ich war jedoch frei in meiner Berichterstattung und empfehle grundsätzlich nur, was mich selbst überzeugt.

Lust auf eine weitere spannende Region in Tirol? Wanderwithlilu stellt dir die Highlights im Zillertal vor.

Das könnte dir auch gefallen
IMG 0015 |

Hallo, ich bin Elke. Schon als kleines Mädchen immer mit dem Finger auf der Landkarte unterwegs. Als Reisejournalistin, Reisebuchautorin und Reiseleiterin heute Berufsreisende. Mit viel Know-how zu Asien und Neuseeland, aber auch leidenschaftlich gern vor der Münchner Haustür – in Oberbayern oder im Allgäu – unterwegs. Am liebsten mit Wanderstiefeln oder mit dem Fahrrad. Auch wenn ich schon einiges von der Welt gesehen habe – die Entdeckerlust ist immer noch endlos. Wo ich mich aktuell herumtreibe, erfahrt ihr auf meinem Insta-Profil.

Noch keine Kommentare

    Kommentieren (deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht)

    WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner