Menu
Reiseziele / Fotoparaden

Alle Jahre wieder: Fotoparade 2023

Fotoparade 2023

Die Fotoparade, an der Jahr für Jahr rund 150 Reiseblogger teilnehmen, rief Michael von Erkunde die Welt vor 13 Jahren ins Leben. Die Fotoparade 2023 ist meine dritte – also schon Tradition. Und eine tolle Gelegenheit, zum Jahresfinale noch einmal Fotos zu durchwühlen und in Reiseerinnerungen zu schwelgen.

Fotoparade 2023

Michael gab wie in jedem Jahr sechs Kategorien vor, zu denen die Teilnehmer passende Fotos auswählen können. Bei einigen Kategorien fiel die Auswahl leicht und das Foto war schnell hochgeladen, bei anderen Kategorien eine echte Herausforderung und ich schwankte zwischen mehreren Aufnahmen. Diesmal habe ich mich erstmals nicht mit Entscheidungen gequält und stelle auch mal zwei Motive oder gar drei Motive zur jeweiligen Kategorie vor.

Das sind die sechs Kategorien 2023:

  • „Landschaft“
  • „Lecker“
  • „Wasser“
  • „Blau“
  • „Kalt“
  • „SW“

Letztlich habe ich nicht nur das Soll erfüllt, sondern auch Aufnahmen für Michaels sechs Zusatzkategorien gefunden. Und so schwer war es dann eigentlich gar nicht.

  • „Heiß“
  • „Ausblick“
  • „Tierisch“
  • „Bunt“
  • „Herz“
  • „Modern“

Mein Reisejahr 2023

Vor zwei Jahren war Reisen in die Ferne noch ein Wunschtraum, in diesem Jahr war ich ganz schön viel unterwegs. Als Reisejournalistin, Reisebuchautorin und Reiseleiterin bin ich halt auch Berufsreisende. Mit Gruppen ging es gleich zweimal nach Singapur und Neuseeland und ebenfalls zweimal nach Island. Aber auch quer durch Deutschland auf den Spuren Luthers. Als Journalistin war ich in Kopenhagen und auf den Färöern, in Tirol und Montenegro unterwegs. Für ein Buchprojekt recherchierte ich im Berchtesgadener Land.

Fazit: Es war ein spannendes, aber auch ermüdendes Reisejahr. Kraft tanken konnte ich auf zwei privaten Reisen – mit dem Mann auf Roadtrip durch Frankreich und mit den Töchtern in Schottland. Besonders viele der ausgewählten Fotos stammen aus Island. Ist halt auch sehr fotogen! Aber auch Schottland und Singapur sind mehrfach vertreten.

Kategorie „Landschaft“

Großartige Landschaften gab es fast überall. Aber in Erinnerung blieben ganz besonders zwei: die Felsformation Old Man Storr auf der schottischen Isle of Skye, den ich Ende September mit meinen Mädels erwanderte. An einem Tag mit typisch schottischem Wetter: vier Jahreszeiten an einem Tag und wilde Wolkenfetzen, die für eine große Portion Mystik sorgten.

Old Man Storr auf der Isle of Skye
Fotoparade 2023: Old Man Storr auf der Isle of Skye, Schottland

Ähnliche Wetterstimmungen – bei für Island fast hochsommerlichen Temperaturen (14 Grad!) – erwarteten mich im Hochland bei Laugavegur im August. Die bunten Berge rahmen ein riesiges Lavafeld ein – eine höchst eindrucksvolle Wanderkulisse. Und das Schmankerl zum Schluss: ein Bad in den heißen Quellen nebenan.

Island, Laugavegur
Fotoparade 2023: Island, Laugavegur

Kategorie „Lecker“

Hummer isst man ja nicht jeden Tag. Und in dem kleinen Fischlokal auf der Isle of Mull war er absolut göttlich. Lange vorher hatten wir reserviert, uns den ganzen Tag darauf gefreut und wurden nicht enttäuscht. Ein Abend zum Schwärmen und Schwelgen.

FoPa2023: Hummer in Schottland
Fotoparade 2023: Hummer in Schottland

Kategorie „Wasser“

Beim Thema Wasser musste ich natürlich sofort an Island denken, das Land der Wasserfälle. Die Wassermassen, die die größten Fälle – Dettifoss und Gullfoss – befördern, sind gigantisch und Ehrfurcht gebietend. Besser gefällt mir aber Sigöldugljúfur, das Tränental, im Hochland. Diese blau-grüne Wunderwelt liegt mitten in der grau-schwarzen Lavawüste. Überirdisch schön!

Island: das Tränental, Sigöldugljúfur
Fotoparade 2023: Sigöldugljúfur, Island

Mehr als 11.000 Wasserfälle soll es in Island geben. Einer meiner liebsten ist der Seljalandsfoss, hinter dessen Wasserschleier du spazieren gehen kannst. Aber nur mit Regenjacke und -hose, wenn du nicht patschnass werden willst.

Island: Seljalandsfoss
Fotoparade 2023: Island: Seljalandsfoss

Kategorie „Blau“

Die Bucht von Kotor in Montenegro fiel mir bei der Kategorie Blau sofort ein. Dann aber gleich zwei Museen in Bordeaux, in denen ich mein blaues Wunder erlebte: zunächst die Bassins des Lumières, eine ehemalige deutsche U-Boot-Basis aus dem zweiten Weltkrieg. Heute das weltgrößte digitale Kunstzentrum der Welt, wo wir Dalí multimedial mit allen Sinnen erlebten.

Bordeaux: Bassins des Lumières
Fotoparade 2023: Bassins des Lumières, Bordeaux

Bordeaux bekam vor ein paar Jahren ein Facelift und vereint heute Geschichte und Gegenwart, altfranzösischen Charme, eine coole junge Szene und lässiges Savoir-vivre. Und man hat ein Händchen für besondere Kunsträume. Diese alte Lagerhalle für Kolonialwaren wurde zum Musée d’Art Contemporain und die Ausstellung im Erdgeschoss war ein Traum in Blau.

Bordeaux: Musée d'Art Contemporain
Fotoparade 2023: Musée d’Art Contemporain, Bordeaux:

Kategorie „kalt“

Eis, Eis, Eis. Natürlich musste ich auch bei dieser Kategorie sofort an Island denken. Ein Wahnsinnserlebnis ist eine Zodiac-Tour in der Gletscherlagune Jökulsárlón, wo du zwischen Eisbergen dahinflitzt. Sie stammen vom Vatnajökull, dem größten Gletscher Europas.

Island, Gletscherlagune Jökulsarlón
Fotoparade 2023: Gletscherlagune Jökulsarlón, Island

Wie alle anderen Gletscher weltweit schmilzt auch der Vatnajökull dahin. Aber noch beeindruckt der weiße Riese mit seinen schwarzen Lavastreifen.

Island, Gletscherlagune Jökulsarlón
Fotoparade 2023: Gletscherlagune Jökulsarlón, Island

Kategorie „SW“

Ich musste bei diesen beiden Fotos nicht in den SW-Modus wechseln. Die Motive sind von Natur aus farblos – abgesehen von ein paar Farbspuren am Himmel. Islands Lavastrände imponieren und faszinieren mit ihrer Kargheit. Nur Gischt beziehungsweise Wolken bringen ein bisschen Licht in die Dunkelheit.

Island: Reynisfjara
Fotoparade 2023: Reynisfjara, Island:
Island: Lavastrand
Fotoparade 2023: Island: Lavastrand auf der Halbinsel Snaefellsnes

Zusatzkategorien

Mit diesem sechs Kategorien war das Soll erfüllt, aber es gab noch ein paar Fleißaufgaben, die ebenfalls Spaß machten.

Kategorie „Heiß“

Das Land aus Feuer und Eis hat auch in der Kategorie „Heiß“ einiges zu bieten. Ein Vulkan brach gerade nicht aus, aber in Hochtemperaturgebieten wie hier in Hverir, wo die Lava unter der Erdkruste brodelt, dampft es aus Fumarolen und blubbert es in heißen Quellen. Ein echter Hexenkessel.

Island, Hochtemperaturgebiet von Hverir
Fotoparade 2023: Hochtemperaturgebiet von Hverir, Island,

Kategorie „Ausblick“

Das war eindeutig der Ausblick des Jahres! Nein, diesmal nicht Island. Aber in der Nachbarschaft. Die Inselgruppe der Färöer hat auch reichlich Landschaftsdrama zu bieten – wie hier auf der Insel Kalsoy. Ich balancierte zur äußersten Spitze und hatte Ausblick über die Nordspitze von Kalsoy mit dem einsamen Leuchtturm und die Nachbarinseln im Nordatlantik. Gigantisch! Hier verbrachte 2019 übrigens James Bond die (vorläufig) letzten Minuten seines Lebens. Am Original-Schauplatz stellte die Tourismusbehörde der Färöer 2022 einen Grabstein auf schuf eine Pilgerstätte für Bond-Fans. Geniales Destinationsmarketing!

Färöer: Insel Kalsoy
Fotoparade 2023: Insel Kalsoy, Färöer

Kategorie „Tierisch“

Der eindeutige Gewinner: die Highland Cow! Die knuddeligen Rinder hätten wir in Schottland stundenlang beobachten können. An einem Tag versperrten sie frech die Straße und ließen uns eine Weile nicht passieren – die Zeit nutzten wir fürs Fotoshooting.

FoPa2023: Highland Cows in Schottland
Fotoparade 2023: Highland Cows in Schottland
FoPa2023: Highland Cows in Schottland
Fotoparade 2023: Highland Cows in Schottland

Tiere der anderen Art, aber ebenfalls in Schottland zu Hause: die Kelpies – Wassergeister in Pferdegestalt, die der Bildhauer Andy Scott 2014 beim Forth and Clyde Canal in Falkirk schuf. Nicht so knuddelig wie die Highland Cows, aber auf jeden Fall Hingucker.

FoPa2023: Kelpies in Schottland
Fotoparade 2023: Kelpies bei Falkirk, Schottland

Kategorie „Bunt“

Auch zum Thema „Bunt“ fielen mir spontan mehrere Motive ein, zwischen denen ich mich nicht entscheiden konnte. Die bunten Kugeln gehören nicht an den Weihnachtsbaum – sie schmücken vielmehr das hinduistische Lichterfest Deewali und fielen mir in Little India, einem der alten ethnischen Viertel in Singapur, ins Auge.

Singapur: Little India
Fotoparade 2023: Little India, Singapur

Schön bunt ist auch dieses Haus in Reykjavik. Es hat außerdem ein sympathisches Innenleben in Gestalt einer Bäckerei, die die weltbesten Zimtschnecken bäckt und verkauft. Ein Pflichttermin für mich bei jedem Besuch in der isländischen Hauptstadt.

Reykjavik: Bäckerei
Fotoparade 2023: Reykjavik: Bäckerei

Und schließlich geht es noch einmal nach Schottland, wo kunterbunte Häuser den Hafen von Portree auf der Isle of Skye säumen.

Hafen von Portree, Isle of Skye
Fotoparade 2023: Hafen von Portree, Isle of Skye

Kategorie „Herz“

Auch diese Kategorie führt mich wieder nach Island – diesmal nach Akureyri, in die Hauptstadt des Nordens. An diesen roten Ampeln bleibt man gern stehen, oder? Sie machten mir das hübsche kleine Städtchen mit seinen bunten Häusern schon bei meinem ersten Besuch vor Jahren sofort sympathisch. Eingeführt wurden die Herzampeln 2008, als man in Island heftiger als anderswo die Finanzkrise durchlitt, die manchen Isländer fast ruiniert hätte. Die Herzchen sollten damals ein bisschen Freude in düsteren Zeiten schenken. Das gleiche Motiv in dieser Kategorie entdeckte ich übrigens bei Michael, dem Initiator der Fotoparade :-).

Island: Herzampel in Akureyri
Fotoparade 2023: Island: Herzampel in Akureyri

Kategorie „Modern“

Ich war noch nie in den Emiraten, so ist Singapur für mich das Synonym für Moderne im Stadtbild. Das Viertel Marina Bay ist noch keine zwanzig Jahre alt und entstand auf neu gewonnenem Land. Der Weg zum Marina Bay Sands Hotel, das vermutlich jeder zumindest von Fotos kennt, führt über die Brücke im Vordergrund: die Helix Bridge, die der menschlichen DNA nachgebildet wurde. Dahinter die Wolkenkratzer des Financial District. Kurz nach Sonnenaufgang, als meine Reisegruppe noch schlief, habe ich mich für die Fotosession auf den Weg gemacht. Es wehte noch ein kühles Lüftchen und viele Jogger waren unterwegs. Zusammen mit den Abendstunden die schönste Tageszeit im tropisch-schwülen Singapur.

Singapur: Helix-Brücke in Marina Bay Sands
Fotoparade 2023: Helix-Brücke in Marina Bay, Singapur

Kurze Zeit später entstand dieses Foto mit Blick von den Gardens by the Bay, einem futuristischen Park in der Gartenstadt Singapur, auf das zweitgrößte Riesenrad der Welt.

Singapur: Gardens of the Bay und Riesenrad
Fotoparade 2023: Gardens of the Bay und Riesenrad, Singapur

Kategorie „Alt“

Diese Kategorie habe ich der Vollständigkeit halber noch ergänzt. Hier bin ich wieder im alten Europa. Auf meiner Frankreichreise im Sommer verliebte ich mich auf Anhieb in den gotischen Kreuzgang des Klosters von Cadouin im Périgord. Ein echter Seelenort, den wir fast für uns allein hatten.

Périgord: Kreuzgang von Cadouin
Fotoparade 2023: Périgord: Kreuzgang von Cadouin

Und schließlich noch einmal Schottland mit den Standing Stones auf der Isle of Mull. Auch wenn du kein Fan der Serie „Outlander“ bist – die Steine, die seit Tausenden von Jahren hier stehen, nehmen dich vielleicht nicht mit auf Zeitreise, flüstern dir aber garantiert Geschichten ins Ohr.

Standing Stones, Isle of Mull
Fotoparade 2023: Standing Stones, Isle of Mull

Du möchtest auch an der Fotoparade 2023 teilnehmen?

Wenn du Lust bekommen hast und ebenfalls an der Fotoparade 2023 teilnehmen möchtest – bis zum 15.01.2024 hast du noch die Möglichkeit. Einfach deine schönsten Bilder in den vorgegeben Kategorien (ein bisschen Schummeln und kreatives Interpretieren ist erlaubt) heraussuchen und deinen Beitrag bei ErkundeDieWelt.de einreichen. Dort findest du auch die genauen Teilnahmebedingungen sowie die Beiträge der anderen Blogger zur Fotoparade 2023.

In den Sozialen Medien einfach dem #FoPaNet folgen.

Beiträge von anderen Bloggern zur Fotoparade 2023

Es lohnt sich sehr, die einzelnen Beiträge zur Fotoparade 2023 durchzuschauen. Du findest neben tollen Fotos auch spannende Geschichten. Zum Beispiel bei:

20 Kommentare

  • Sophie Ofühl
    8. Dezember 2023 at 15:09

    was für wunderbare bilder – so viele tolle hast du in diesem jahr für dich gesammelt. meine favoriten sind alle mit wasser, in allen varianten, acuh bei kalt, ausblick, usw. 🙂
    liebe grüße aus wien, sophie

    Antwort
    • Elke
      9. Dezember 2023 at 9:04

      Vielen Dank für deinen Kommentar, liebe Sophie!
      Freut mich, wenn dir meine Fotos gefallen :-). Und ja, Wasser ist immer toll!
      Liebe Grüße
      Elke

      Antwort
  • marie schade
    12. Dezember 2023 at 21:32

    Liebe Elke,
    Du hast für die Fotoparade 2023 großartige Fotos herausgesucht, vielen Dank dafür. Bei den Bildern mit den Wasserfällen und den Gletscherspitzen dachte ich zunächst, dass es sich um Fotos von Argentinien (Gletscher Perito Moreno) und den Iguazú-Wasserfälle handelt, die Ähnlichkeit ist sehr groß. Ich Island war ich leider noch nicht, aber nach Deinen Fotos muss es dort viel Schönes und Interessantes geben.
    Ich wünsche Dir eine schöne Weihnachtszeit und für das neue Jahr viel Freude und vor allem Gesundheit.
    Liebe Grüße,
    Rosemarie (Marie)

    Antwort
    • Elke
      12. Dezember 2023 at 22:09

      Liebe Marie,
      vielen Dank für deinen Kommentar! Freut mich, wenn dir die Fotos gefallen 😊. Ich war noch nicht in Südamerika, aber es gibt sicher Ähnlichkeiten zwischen Patagonien und Island.
      Dir wünsche ich auch wunderschöne Feiertage und alles Gute für 2024!
      Liebe Grüße
      Elke

      Antwort
  • Dagmar
    13. Dezember 2023 at 15:56

    oh, toll, deine Fotos für die Fopa2023. Ich verlinke den Beitrag gleich mal in meiner Fopa2023!

    Antwort
    • Elke
      13. Dezember 2023 at 17:06

      Vielen Dank, das freut mich, liebe Dagmar!
      Ich revanchiere mich gern.
      Liebe Grüße
      Elke

      Antwort
  • Sabine von Ferngeweht
    14. Dezember 2023 at 12:08

    Island und Schottland – immer wieder toll! Danke für die schönen Bilder. Und natürlich für die Erwähung 🙂 Völlig unabhängig davon habe ich Deinen Beitrag auch gerade verlinkt.

    Antwort
    • Elke
      14. Dezember 2023 at 15:11

      Liebe Sabine,
      freut mich, wenn dir die Fotos gefallen! Ich habe sehr gern deinen schönen Beitrag verlinkt.
      Liebe Grüße
      Elke

      Antwort
  • Sabine
    21. Dezember 2023 at 17:38

    Moin Elke,
    sehr schöne Fotos hast du da für die Challenge!
    Ich würde am liebsten gleich losziehen. Als erstes auf die Färöer!
    Liebe Grüße aus Kiel,
    Sabine

    Antwort
    • Elke
      21. Dezember 2023 at 22:40

      Liebe Sabine,
      freut mich sehr wenn sie dir gefallen :-). Und die Färöer sind natürlich der Hammer!
      Liebe Grüße aus München
      Elke

      Antwort
  • Silvia
    30. Dezember 2023 at 7:37

    Liebe Elke,

    vielen Dank für das mitnehmen auf deine Reisen.
    Toll dich bei der Fotoparade entdeckt zu haben.

    Was für wunderbare und grandiose Fotos. Sie nehmen einen mit auf die Reise – in jeder Hinsicht.
    Danke dafür!

    Lieben Gruß, ebenfalls aus München,
    Silvia

    Antwort
    • Elke
      30. Dezember 2023 at 19:10

      Liebe Silvia,
      freut mich sehr, dass dir meine Fotos gefallen! Werde mich heute Abend gleich mal bei dir umschauen …
      Liebe Grüße
      Elke

      Antwort
  • Jennifer Alka Photography
    30. Dezember 2023 at 10:14

    Wow, das sind ja wirklich ganz tolle Bilder.
    Meine Favoriten sind die Wasserfälle und die in der Kategorie „Blau“.
    Dein Beitrag hat mir so gut gefallen, dass ich ihn bei mir bei der Fotoparade verlinkt habe.
    Einen guten Rutsch und ein tolles Reisejahr 2024
    Liebe Grüße Jenny

    Antwort
    • Elke
      30. Dezember 2023 at 19:12

      Liebe Jennifer,
      freut mich sehr, dass dir meine Fotos gefallen! Und die Wasserfälle sind einfach sooo toll. Vielen Dank auch fürs Verlinken, werde mich gleich mal bei dir umschauen.
      Ich wünsch dir auch ein spannendes neues Jahr – mit vielen wunderbaren Reisen!
      Liebe Grüße
      Elke

      Antwort
  • Annik
    4. Januar 2024 at 8:01

    Hallo Elke,

    ich kann nur sagen: WOW! Jetzt will ich nach Island! Sofort!
    Zumal ich gerade in Penang/Malaysia vor Hitze fast zerfließe, aaaber, selbst gewähltes Leid, grins.

    Vielen Dank für die Reiseinspiration.

    Hab ein großartiges Neues Jahr!

    Lieben Gruß
    Annik

    Antwort
    • Elke
      4. Januar 2024 at 10:24

      Liebe Annik,
      vielen Dank für den Kommentar! Und ja, Island ist großartig. Würde dir bestimmt gefallen. Ein nicht nur klimatisch riesiger Kontrast zu Malaysia ;-). Aber das ist natürlich auch eine tolle Region der Welt. Ich schaue gleich mal auf deinem Blog vorbei …
      Dir auch ein großartiges Jahr!
      Liebe Grüße
      Elke

      Antwort
  • Jörg Krauthöfer
    4. Januar 2024 at 19:02

    Liebe Elke, vielen Dank für deinen lieben Kommentar unter unserem Fopanet-Beitrag. Bei dir schaut es ja auch nach einem wahnsinnig aktiven Reisejahr aus. Alle Bilder sind klasse und laden zum Träumen ein. Ein Lieblingsbild haben wir dennoch gefunden: der Blick auf den einsamen Felsen bei Reynisfjara/Island ist genau nach unserem Geschmack. Liebe Grüße aus Berlin!

    Antwort
    • Elke
      4. Januar 2024 at 19:52

      Lieber Jörg,
      vielen Dank für deinen Kommentar! Ja, es war ein aufregendes Reisejahr – und Island ein Höhepunkt. Und dort ist der Felsen am Reynisfjara ein absoluter Lieblingsort.
      Ich wünsche euch ein weiteres tolles Reisejahr und grüße euch aus Teneriffa
      Elke

      Antwort
  • andrea
    5. Januar 2024 at 11:50

    Hallo Elke,
    deine Fotoauswahl ist ein sehr schöner Mix – das sieht man vor allem im Header-Bild sehr gut. Deine tierischen Fotos finde ich entzückend. Ich mag diese zotteligen Rinder sehr.
    Für 2024 wieder viele schöne Fotoreisen und -momente,
    liebe Grüße,
    Andrea

    Antwort
    • Elke
      5. Januar 2024 at 15:18

      Liebe Andrea,
      freut mich, dass dir meine Highland Cows gefallen ;-). Habe mich gleich mal bei euch umgeschaut – tolle Naturuafnahmen! Vor allem die Tierfotos sind grandios. Und vielen Dank fürs Verlinken, werde mich gleich revanchieren :-).
      Liebe Grüße
      Elke

      Antwort

Kommentieren (deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht)

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner